Home  

Biografien

Zoro Babel
wurde 1967 im oberbayrischen Peterskirchen geboren. Zwischen 1975 und 1983 trat er mit der Gruppe Anima Musica auf, 1983/84 besuchte er die Summer Sessions des Creative Music Studio in Woodstock, NY. Es folgten Konzerttourneen mit Markus und Simon Stockhausen und erste Arbeiten für das Theater. 1988 gründete Babel zusammen mit anderen die Gruppe Kairos, 1990 war er Mitbegründer der Band Focus Pocus. Seit 1988 produzierte er Filmmusiken; seit 1991 arbeitet Babel in zahlreichen Projekten mit Alexeij Sagerer und – als musikalischer und technischer Assistent – für Josef Anton Riedl. In Zusammenarbeit mit Michael Lentz entstanden Kompositionen aus Musik und Sprache. Babel erhielt Kompositionsaufträge durch Klangaktionen München, Musica viva, die Donaueschinger Musiktage, Ultraschall und sonambiente Berlin.. Er schrieb Musik für Tanzprojekte und erhielt den Musikförderpreis der Stadt München.

Candice Breitz
wurde 1972 in Johannesburg geboren. Sie studierte in Johannesburg, Chicago und an der Columbia University in New York. Arbeitsstipendien führten sie u.a. nach Stockholm und San Antonio, ins Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf, an das Baltische Zentrum für zeitgenössische Kunst in Gateshead, an die Cité Internatiale des Arts in Paris. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen, u.a. bei der Kunstbiennale in Venedig (2005), im White Cube in London (2005), im Museo de Arte Contemporáneo de Castilla y León (2007), im Louisiana Museum of Modern Art (2008) und in der Temporären Kunsthalle Berlin (2008). 2007 erhielt die Künstlerin den Prix International d’Art Contemporain der Fondation Prince Pierre de Monaco.

Christoph Rütimann
geboren 1955 in Zürich, wuchs in Schiers/GR auf. 1976 erwarb er das Primarlehrerpatent. Es folgte eine Ausbildung zum Zeichenlehrer an der Schule für Gestaltung in Luzern, anschließend war Christoph Rütimann an der Kantonsschule Willisau tätig. 1993 vertrat er die Schweiz bei der Kunstbiennale Venedig. 2000/2001 lehrte er als Gastprofessor an der Kunsthochschule Kassel, 2003/2004 an der Hochschule der Künste Bern. Seit 1981 nahm Rütimann an zahlreichen Gruppenausstellungen teil, Einzelausstellungen zeigten zuletzt das Kunstmuseum St. Gallen und das Kunstmuseum Bonn. Performances führten den Künstler u.a. nach Bari, Bordeaux, Düsseldorf, Salzburg, Lyon, Heidelberg und an verschiedene Orte in der Schweiz. Seit 1999 lebt Christoph Rütimann in Müllheim/TG.

Roman Signer
Der Schweizer Bildhauer, Zeichner, Filmemacher und Aktionskünstler wurde 1938 in Appenzell geboren. Er lernte zunächst Hochbauzeichner, besuchte die Kunstgewerbeschulen in Zürich und Luzern, dann die Kunstakademie in Warschau. Zwischen 1974 und 1995 lehrte er an der Schule für Gestaltung in Luzern. Der Künstler, der in St. Gallen lebt, war an zahlreichen international bedeutenden Ausstellungen beteiligt, darunter die Documenta 8 in Kassel (1987), Skulptur. Projekte in Münster (1997) und die Kunstbiennale in Venedig (1999). Jüngste Einzelausstellungen gab es im Kunstraum Dornbirn und im Hamburger Bahnhof Berlin. Roman Signer erhielt viele Preise, darunter die Kulturpreise Bregenz, Konstanz und St. Gallen, der Kunstpreis Aachen und der Ernst-Franz-Vogelmann-Preis für Skulptur Heilbronn (2008).

 
In Kürze
Programmübersicht
Programmgestaltung
Biografien
Kartenbezug/Preise
Kontakt
Veranstaltungsort
Fahrplan
Festivalleitung
Partner
Links
Förderverein